Mehr Bequemlichkeit für Kunden mit Smartphones

740px 535px
Für die Versicherten der Universa Krankenversicherung erfolgt die Leistungsabrechnung künftig schneller: Ab sofort können sie Dokumente über mobile Endgeräte einreichen. Notwendig ist dafür eine App, mit der die Rechnungen fotografiert und dann per Smartphone oder Tablet-PC verschickt werden können.

Per App lassen sich sämtliche Leistungsbelege, wie Rechnungen, Rezepte, Bescheinigungen, Berichte, Heil- und Kostenpläne oder Verordnungen, mit einem Smartphone oder einem Tablet fotografiert und elektronisch verschlüsselt übermitteln. Auch die Leistungsabrechnung und Korrespondenz erfolgt digital über das Onlineportal e-Abrechnung. Kunden werden zusätzlich per E-Mail über Posteingänge informiert.

Erklärvideo für die Kunden
Bei der Leistungsabrechnung greift automatisch eine Besserstellungsprüfung. Diese berücksichtigt, ob die Erstattung der Rechnungen oder eine Bar-Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit für den Kunden vorteilhafter ist. Die elektronische Leistungsabrechnung soll mit einer Archivfunktion einen vollständigen Überblick über bisher eingereichte Belege und erfolgte Abrechnungen bieten.

Die App steht kostenfrei im Google Playstore oder Apple App Store zum Download bereit. Zusätzlich bietet der Versicherer ein Erklärvideo an ().



Quelle: Universa
Bild: © Moggara12 /Fotolia.com

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News