Allianz-Aufsichtsrat trifft Personalentscheidungen

740px 535px
Der Aufsichtsrat der Allianz SE hat in seiner jüngsten Sitzung neue Vorstandsmitglieder ernannt. Giulio Terzariol (45) ist mit Wirkung zum 1. Januar 2018 in den Vorstand des Konzerns berufen worden. Er wird das Ressort Finanzen, Controlling und Risikomanagement verantworten und übernimmt den Posten von Dieter Wemmer (60).

Terzariol ist seit 19 Jahren im Unternehmen. Zuletzt war er sieben Jahre Chief Financial Officer bei Allianz Life in den USA. Seit Anfang 2016 ist er für den Bereich Group Planning und Controlling verantwortlich. Seine Berufung in den Vorstand erfolgt bis zum 31. Dezember 2020.

Außerdem wurde Niran Peiris (55) mit Wirkung zum 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2020 in den Vorstand berufen. Er wird die Verantwortung für Global Insurance Lines, Anglo Markets, Russia, ESG von Axel Theis (58) übernehmen. Peiris ist seit 16 Jahren in verschiedenen Managementpositionen in der Allianz Australia tätig, seit Anfang 2013 ist er Chief Executive Officer.

Theis wird ab dem 1. Januar 2018 die Verantwortung für Insurance German Speaking Countries and Central & Eastern Europe von Werner Zedelius (59) übernehmen, dessen Vertrag zum Ende des Jahres 2017 mit Erreichen der Altersgrenze ausläuft.

Der Vertrag von Vorstand Christof Mascher (56) wurde um drei Jahre, bis Ende 2020, verlängert. Der Chief Operating Officer ist seit 2009 Mitglied des Vorstands.

Darüber hinaus soll der Hauptversammlung 2017 Michael Diekmann (62) zur Wahl in den Aufsichtsrat der Allianz SE vorgeschlagen werden. Er war von 2003 bis 2015 Vorstandsvorsitzender und gehörte dem Gremium seit 1998 an. Helmut Perlet (69) wird aus Altersgründen bei der Hauptversammlung 2017 nicht mehr zur Wahl stehen. Diekmann soll im Falle seiner Wahl für den Vorsitz im Aufsichtsrat vorgeschlagen werden.

Der Hauptversammlung 2017 sollen außerdem Sophie Boissard (46), CEO der französischen Korian Gruppe, und Herbert Hainer (62), früherer Vorstandsvorsitzender der Adidas AG, als Vertreter der Anteilseigner zur Nachfolge von Renate Köcher (64) und Wulf Bernotat (68) zur Wahl vorgeschlagen werden. Weiter ist geplant, Christine Bosse (56), Friedrich Eichiner (61) und Jim Hagemann Snabe (51) als Anteilseignervertreter zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat vorzuschlagen.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News