Digitale Pannenhilfe für jedermann

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Abschleppdienst und Pannenhilfe online beauftragen können Autofahrer seit 4. April 2017 in Stuttgart und Dortmund. Dort hat der B2B2C–Anbieter Allianz Worldwide Partners (AWP) eine digitale Pannenhilfe als Pilotprojekt gestartet. Mit einer webbasierten Anwendung können Fahrer von Fahrzeugen bis 2,8 t auch ohne Mitgliedschaft in einem Automobilclub Hilfe anfordern.

Im Pannenfall können Kraftfahrer auf über ein mobiles Endgerät direkt einen Allianz Pannenhelfer beauftragen.

Wer kann die Allianz Pannenhilfe nutzen?
Während der Pilotphase im Raum Stuttgart und Dortmund: Jeder, der eine Panne hat. Die Hilfe gilt für alle Fahrzeuge bis max. 2,8 Tonnen - neben Autos also auch für Motorräder oder Kleintransporter. Diese müssen an einem gut erreichbaren Standort stehen. Befindet sich das Fahrzeug in einer Tiefgarage, in einem Parkhaus oder abseits befestigter Straßen, kann der Service vorerst nicht genutzt werden. Kraftfahrer können in diesem Fall aber in der Anwendung direkt in der AWP-Notrufzentrale anrufen und Hilfe anfordern.

Welche Leistungen werden angeboten?
Starthilfe, kleinere Reparaturen vor Ort sowie Abschleppen. Das Onlinesystem führt schnell durch alle wichtigen Fragen und schickt dann einen Pannenhelfer auf den Weg. Über die Anwendung kann die Anfahrt der Pannenhelfer verfolgt werden.

Was kostet die Pannenhilfe?
Drei Beispiele:
  • Starthilfe bei leerer Batterie: 89 Euro
  • Reparatur vor Ort, bei Reifenpanne mit vorhandenem Ersatzrad, leerem Tank oder Aussperrung: 118 Euro
  • Abschleppen bei Reifenpanne ohne Ersatzrad, Falschbetankung oder wenn eine Reparatur vor Ort nicht möglich ist: 139 Euro


Für "Allianz AutoSchutzbrief"-Kunden ist die Pannenhilfe im jeweils vereinbarten Rahmen kostenfrei. Kunden ohne den Schutzbrief können den Service direkt in der Webanwendung per Kreditkarte bezahlen.

Quelle: Allianz Worldwide Partners
Bild: © Galaxy67/Fotolia.com

Autor(en): versicherungsmagazin.de

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