Delta Lloyd verbessert leicht Marktanteil im Bereich Lebensversicherung

Um 2,3 Prozent wuchs 2005 der integrierte Finanzdienstleister Delta Lloyd Deutschland, Wiesbaden, im Neugeschäft der Lebensversicherung und wuchs damit stärker als der Markt (1,6 Prozent).

Bei den Bestandsbeiträgen kam es im Vorjahr zu einer leichten Senkung von 0,7 Prozent auf nun 413 Millionen Euro. Die Stornoquote sank um 0,8 Prozentpunkte auf nun 6,7 Prozent, wie Hartmut Hagemann erläuterte, Chief Financial Officer der Delta Lloyd Deutschland AG. Ziel des Unternehmens sei es immer noch, mittelfristig unter die Top Ten der Lebensversicherer zu kommen. Dies sei, so Hagemann, jedoch nur durch Zukäufe möglich. Große Hoffnung im Vertrieb setze man außerdem auf die Kooperation mit dem AWD, die es seit Mitte der zweiten Jahreshälfte 2005 gebe.

Positiv hätten sich auch die Bereiche Vermögensanlage und Immobilienfinanzierung entwickelt. Die Assets under Management stiegen um 573 Millionen Euro auf nunmehr 6,3 Milliarden Euro. Das dritte Kerngeschäftsfeld nach Versicherung und Vermögen sei das Immobiliengeschäft, deren Neugeschäft erfreulicherweise um zwölf Prozent auf 435,3 Millionen Euro angestiegen sei.



Autor(en): Bernhard Rudolf

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