05.10.2012

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Provinzial Rheinland und CosmosDirekt überzeugen bei Kundenorientierung

Jeder vierte Kunde plant, seinen Kfz-Versicherer dieses Jahr noch zu wechseln. Ein Grund dafür: Viele Kunden sehen ihre Treue nicht hinreichend belohnt. In Puncto Kundenorientierung aber auf dem richtigen Weg scheinen die Provinzial Rheinland und der den Online-Anbietern CosmosDirekt.

Dieses Ergebnis vermittelt jedenfalls die Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2012“ der ServiceValue GmbH. Für diese Studie wurden über 3.000 Kundenurteile zu den 25 größten Kfz-Versicherern sowie zu insgesamt neun Direktversicherern auf acht Qualitätsdimensionen mit über 40 Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt.

Schlechte Noten für die Betreuung der Versicherten
Gute Bewertungen aus Kundensicht erzielen die Versicherer in der Qualitätsdimension Schadenregulierung. Auch für die Beratungsqualität wird der Branche ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schlechte Bewertungen erhält die Branche für die Versichertenbetreuung. Denn die regelmäßige Überprüfung von Versicherungsumfang und -beiträgen sowie Leistungserweiterungsangebote oder Wechselangebote zu günstigeren Tarifen werden von vielen Kunden als unzureichend empfunden.

Jeder dritte Versicherte klagt zudem über mangelnde Belohnung seiner Kundentreue. Darüber hinaus gibt es schlechte Noten für Kosten- und Tariftransparenz. Dennoch können zwölf große Anbieter ihre Kunden überzeugen und erhalten insgesamt überdurchschnittliche Bewertungen.

Kundenorientierung: Die Top 12 der größten Kfz-Versicherer
RangVersichererBewertung
1Provinzial Rheinlandsehr gut
2AachenMünchenersehr gut
3LVMsehr gut
4VGHsehr gut
5HUK24sehr gut
6HDI24sehr gut
7Concordiagut
8HUK-Coburggut
9Zurichgut
10Provinzial Nordwest / Westfälische Provinzialgut
11DEVKgut
12R+Vgut


Provinzial Rheinland ist laut Untersuchung zugleich Testsieger in den Qualitätsdimensionen "Kundenberatung" und "Kundenservice". Bei der Schadenregulierung liegt die LVM ganz vorne, bei den Produkten die VGH. In der Schadenregulierung und im Kundenservice überzeugt mit einer „sehr gut“-Bewertung auch die Württembergische; ebenso in der Kundenkommunikation die Versicherungskammer Bayern.

CosmosDirekt bester Direktversicherer
In der ergänzenden Auswertung zu neun Direktversicherern liegen nach Aussage der Analyse neben HUK24 und HDI24 auch CosmosDirekt, AllSecur und asstel in der „sehr gut“-Bewertung. CosmosDirekt führe dabei das Ranking der Online-Anbieter nicht nur in den Qualitätsdimensionen Kundenkommunikation und Schadenregulierung an, sondern sei auch insgesamt Testsieger.
Im Vergleich zu den 25 größten Kfz-Versicherern würden die Direktversicherer als Gruppe deutlich besser im Preis-Leistungs-Verhältnis abschneiden, dagegen aber auch deutlich schlechter in der Kundenberatung und im Kundenservice.

Hintergrundinformation
Der „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2012“ umfasst detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für die 25 größten Kfz-Versicherer sowie für neun Direktversicherer.

Quelle: ServiceValue GmbH; Bild: © Gerd Altmann / PIXELIO
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Meisten Deutschen wissen, dass die gesetzliche Rente nicht reichen wird, um ihren Lebensstandard im Alter zu halten. In zusätzliche Altersvorsorge investiert aber weniger als die Hälfte. Wieder einmal hat eine Umfrage dieses paradoxe Verhalten dokumentiert.  » mehr
20.07.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Die modernen Kommunikationsmedien verleiten uns häufig dazu, mit anderen Menschen en passant, also beiläufig, zu kommunizieren. Das kann dramatische Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben.  » mehr
19.07.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Im Rahmen des diesjährigen Charta Qualitätsbarometers wurden wieder besonders maklerfreundliche Versicherer in den Sparten Lebens-, Kranken-, Schaden- und Rechtsschutzversicherung ausgezeichnet. Wer vorne lag, und was die Makler den Versicherern in Sachen Digitalisierung ins...  » mehr
18.07.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Das Insurtech-Startup Massup hat sein Management-Team verstärkt. Tobias Haff wurde als neuer COO der Gesellschaft berufen. Er ergänzt damit das Team um die Gründer Fabian Fischer und Dominik Groenen.  » mehr
15.07.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Wer im Internet einen Versicherungsvergleich anbietet, muss sofort "Roß und Reiter" nennen. Das geht aus einem Urteil gegen Check24 hervor, das der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) angestrengt hatte. Das Landgericht München I gab der Klage wegen unlauterem...  » mehr
14.07.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Ein gemischtes Bild zeichnet ein Marktausblick der Assekurata Rating-Agentur zum Versicherungsvertrieb. Niedrigzinsphase, rückläufige Vergütungen und branchenfremde Wettbewerber machten den Vertrieb von Versicherungsprodukten nicht leichter. Die Situation biete aber auch...  » mehr
13.07.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen