05.10.2012

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Provinzial Rheinland und CosmosDirekt überzeugen bei Kundenorientierung

Jeder vierte Kunde plant, seinen Kfz-Versicherer dieses Jahr noch zu wechseln. Ein Grund dafür: Viele Kunden sehen ihre Treue nicht hinreichend belohnt. In Puncto Kundenorientierung aber auf dem richtigen Weg scheinen die Provinzial Rheinland und der den Online-Anbietern CosmosDirekt.

Dieses Ergebnis vermittelt jedenfalls die Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2012“ der ServiceValue GmbH. Für diese Studie wurden über 3.000 Kundenurteile zu den 25 größten Kfz-Versicherern sowie zu insgesamt neun Direktversicherern auf acht Qualitätsdimensionen mit über 40 Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt.

Schlechte Noten für die Betreuung der Versicherten
Gute Bewertungen aus Kundensicht erzielen die Versicherer in der Qualitätsdimension Schadenregulierung. Auch für die Beratungsqualität wird der Branche ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schlechte Bewertungen erhält die Branche für die Versichertenbetreuung. Denn die regelmäßige Überprüfung von Versicherungsumfang und -beiträgen sowie Leistungserweiterungsangebote oder Wechselangebote zu günstigeren Tarifen werden von vielen Kunden als unzureichend empfunden.

Jeder dritte Versicherte klagt zudem über mangelnde Belohnung seiner Kundentreue. Darüber hinaus gibt es schlechte Noten für Kosten- und Tariftransparenz. Dennoch können zwölf große Anbieter ihre Kunden überzeugen und erhalten insgesamt überdurchschnittliche Bewertungen.

Kundenorientierung: Die Top 12 der größten Kfz-Versicherer
RangVersichererBewertung
1Provinzial Rheinlandsehr gut
2AachenMünchenersehr gut
3LVMsehr gut
4VGHsehr gut
5HUK24sehr gut
6HDI24sehr gut
7Concordiagut
8HUK-Coburggut
9Zurichgut
10Provinzial Nordwest / Westfälische Provinzialgut
11DEVKgut
12R+Vgut


Provinzial Rheinland ist laut Untersuchung zugleich Testsieger in den Qualitätsdimensionen "Kundenberatung" und "Kundenservice". Bei der Schadenregulierung liegt die LVM ganz vorne, bei den Produkten die VGH. In der Schadenregulierung und im Kundenservice überzeugt mit einer „sehr gut“-Bewertung auch die Württembergische; ebenso in der Kundenkommunikation die Versicherungskammer Bayern.

CosmosDirekt bester Direktversicherer
In der ergänzenden Auswertung zu neun Direktversicherern liegen nach Aussage der Analyse neben HUK24 und HDI24 auch CosmosDirekt, AllSecur und asstel in der „sehr gut“-Bewertung. CosmosDirekt führe dabei das Ranking der Online-Anbieter nicht nur in den Qualitätsdimensionen Kundenkommunikation und Schadenregulierung an, sondern sei auch insgesamt Testsieger.
Im Vergleich zu den 25 größten Kfz-Versicherern würden die Direktversicherer als Gruppe deutlich besser im Preis-Leistungs-Verhältnis abschneiden, dagegen aber auch deutlich schlechter in der Kundenberatung und im Kundenservice.

Hintergrundinformation
Der „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2012“ umfasst detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für die 25 größten Kfz-Versicherer sowie für neun Direktversicherer.

Quelle: ServiceValue GmbH; Bild: © Gerd Altmann / PIXELIO
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Die Digitalisierung schreitet unablässig voran. Auch die Assekuranz kann sich ihr nicht entziehen. Wie die Versicherungsindustrie sich am besten wappnet, hat eine Studie beleuchtet.  » mehr
21.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Für die Versicherten der Universa Krankenversicherung erfolgt die Leistungsabrechnung künftig schneller: Ab sofort können sie Dokumente über mobile Endgeräte einreichen.  » mehr
17.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Er ist mittlerweile eine Institution in der Branche: der Jungmakler Award. Der Wettbewerb geht in diesem Jahr zum siebten Mal an den Start. Wer sich schnell anmeldet, kann schon bald von einer ersten Weiterbildungsveranstaltung profitieren.  » mehr
17.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Manuel Nothelfer (37) leitet ab sofort den Vertrieb der Ergo Direkt Versicherungen. Er soll die Online-Aktivitäten des Versicherers weiter ausbauen.  » mehr
17.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Datenschutz im Maklerbüro: Wie gehe ich mit Kundendaten sorgfältig um? VERANSTALTUNG
Obwohl das Thema Datenschutz schon seit geraumer Zeit in aller Munde ist und die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung durch sämtliche Medien wandert, ist vielen Versicherungsmaklern gar nicht klar, ob der Datenschutz im Maklerbüro notwendig oder zu vernachlässigen ist. ...  » mehr
14.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Wie verständlich sind Versicherungsprodukte im Internet? Laut einer aktuellen Studie von AMC und Communication Lab schaffen es zu wenige Unternehmen, ihre Kunden einfach und klar anzusprechen. Doch es gibt auch Beispiele, die zeigen wie es geht.  » mehr
14.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 31. März möglich.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
Fahrerassistenzsysteme
Die Zukunftsstrategien der Versicherer Die Zukunftsstrategien der Versicherer

Die 3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren, die von Versicherungsmagazin und der Zeitschrift ATZ veranstaltet wird, beschäftigt sich mit den Trends Telematik, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Diskutiert wird dort auch über: Versicherungskonzepte für automatisiertes Fahren, Innovationen in der Kfz-Versicherung, Neue Mobilität und traditionellen Versicherer. Auf dieser Tagung erwarten Sie spannende Vorträge hochkarätiger Experten aus der Versicherungs- und Automobilbranche.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
Anlage Praxis
Was Bulle und Bär 2017 vorhaben Was Bulle und Bär 2017 vorhaben

Die Anlage Praxis informiert über die wichtigsten Entwicklungen an den internationalen Börsen. Der Finanzbranche stehen 2017 grundlegende Veränderungen bevor, auch ausgelöst durch die neuen Regeln der Finanzmarktrichtlinie Mifid-II. Mit welchen Folgen Anlageberater und Vermittler rechnen müssen, erläutert Ihnen die Januar-Ausgabe der Anlage Praxis.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen