08.03.2013

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Maklers Lieblinge 2013

Insgesamt 1.458 Versicherungsmakler haben entschieden. Versicherungsmagazin kürte zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit ServiceValue die echten "Makler-Champions" - erstmalig standen auch Maklerpools auf dem Prüfstand. Entscheidend für die Rankings ist der Servicewert der Versicherer aus Maklersicht. Welche Versicherer bieten dem Makler die besten Serviceleistungen? Den jeweils höchsten Servicewert können erneut die Nürnberger bei Kranken- und Schadenversicherungen, Helvetia bei Lebensversicherungen und die NRV bei Rechtsschutzversicherungen nachweisen. Die Rangliste bei den Maklerpools führt der genossenschaftliche Zusammenschluss VEMA an.

In vier Sparten werden die jeweils besten zehn Versicherer anhand des so genannten Servicewert "P" (P wie Partner) ausgezeichnet. Zum ersten Mal werden auch die zehn besten Maklerpools ausgewiesen. Die Maklerbefragung liefert Antworten darauf, ob die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den eigenen Strukturen und Prozessen kompatibel sind (Integration), ob die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den eigenen Vertriebserfolg einzahlen (Befähigung) und ob die angebotenen Service- und Zusatzleistungen des Versicherers auch einen Mehrwert für die eigene Unternehmenstätigkeit schaffen (Zusatznutzen). Die Bedeutung des Servicewert "P" wird dadurch bekräftigt, dass er empirisch den stärksten Zusammenhang mit der Maklerbindung aufweist.





Der höchste Servicewert "P" zeigt sich wie im Vorjahr bei der Nürnberger mit 81 Punkten (die Skala geht bis maximal 100 Punkte). Zweitplatzierter und bester Neueinsteiger in die Top 10 ist die Württembergische, zugleich mit dem höchsten Wert im Teilaspekt "Befähigung". Drittplatzierter ist die uniVersa, die sich gegenüber dem Vorjahr in allen Bereichen spürbar gesteigert hat. Die Servicewerte einer Allianz, AXA, Barmenia oder beispielsweise Hallesche liegen unterhalb der Top 10.


Den höchsten Servicewert "P" in der Sparte Leben kann mit hervorragenden 89 Punkten die Helvetia auf sich vereinigen. Sie überzeugt die Makler zum dritten Mal in Folge und wird auch wieder in allen Teilaspekten am besten bewertet. Bester Neueinsteiger in die Top 10 ist die uniVersa auf Platz sechs. Die Versicherer Allianz, LV 1871, Standard Life oder beispielsweise auch Swiss Life konnten sich nicht unter den Top 10 platzieren.




In der Sparte Schaden führt ebenfalls die Nürnberger (hier mit insgesamt 83 Punkten) das Ranking an. Sie liegt vor dem Neueinsteiger WWK, der im Teilaspekt "Integration" den höchsten Wert erzielen kann, und der wie im Vorjahr drittplatzierten Haftpflichtkasse Darmstadt.


Die Top 10 bei den Rechtsschutzversicherern führt zum dritten Mal in Folge die NRV an. Mit einem Servicewert "P" von 71 liegt sie nun spürbar vor dem Verfolgerfeld und weist zugleich in allen drei Teilaspekten den besten Wert auf. Bester Aufsteiger mit einer Steigerung von fünf Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr ist die DMB Rechtsschutz.



Die Nürnberger ist der einzige Versicherer, der sich in drei Sparten unter den Top 10 platzieren konnte. Die Nürnberger ist damit nicht nur "Allsparten-Gewinner", sondern wird auch im Bereich Kranken als "Innovationsführer" angesehen. Aus Maklersicht erhalten diesen Preis darüber hinaus die Helvetia (in der Sparte Leben), die WWK (in der Sparte Schaden) und die NRV (in der Sparte Rechtsschutz). Der Sonderpreis "Vertriebspersönlichkeit" geht in diesem Jahr an Rainer Gebhart, Vertriebsvorstand der WWK.

Bei den Maklerpools liegen die VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG und die Fonds Finanz Maklerservice GmbH mit jeweils 77 Punkten beim Servicewert "P" auf Augenhöhe und spürbar vor dem Verfolgerfeld. Letztlich hat die VEMA aber die Nase vorn und zeigt auch in zwei Teilaspekten den Höchstwert.



"Insgesamt liegen die Servicewerte für Rechtsschutzversicherer und Maklerpools auf etwa einem Niveau", erläutert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "aber auf einem niedrigeren als bei den drei Sparten Kranken, Leben und Schaden."

Eien umfassende Darstellung der Gesamtergebnisse sowie die Einzelergebnisse sind in einem Berichtsband zusammengestellt. Die Studie kann über ServiceValue GmbH gegen eine Gebühr in Höhe von 1.950 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Weitere Informationen unter www.servicevalue.de/wettbewerbe.

Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Nordbayerischer Versicherungstag: Vertrieb muss sich (technisch) erneuern, Versicherungstipp von Rudi und Susanne Lehnert, Makler-Champions: Makler entscheiden über Servicewert, 11. Tag der Versicherungswirtschaft in Ulm: Digitalisierung treibt Branche um, Vertrieb: Klassische...  » mehr
01.12.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Auch in diesem Jahr sucht Versicherungsmagazin in Zusammenarbeit mit Service Value Lieblinge der Makler. Die besten zehn Versicherer werden in vier Sparten (Leben, Kranken, Schaden und Rechtsschutz) ausgezeichnet.  » mehr
23.11.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Studie: Deustche fürchten sich am meisten, Umfrage: Versicherer investieren in Weiterbildung, Makler-Champions: Makler - jetzt abstimmen!, Pensionskassen: Lebensdauer berücksichtigen, Versicherungstipp des Monats, Download des Monats, Axa: In 90 Sekunden zum...  » mehr
01.11.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Endspurt für die Teilnahme am Award "Vorbildlicher Vertrieb in der Finanzbranche"!
 » mehr
30.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Versicherungsmagazin hat in Zusammenarbeit mit Service Value im sechsten Jahr in Folge die echten "Makler-Champions" gekürt. Entscheidend für die Rankings ist der Servicewert der Versicherer und der Maklerpools aus Maklersicht. Insgesamt 2.134 Maklerstimmen (neuer Rekord!)...  » mehr
01.04.2016
   WebTV   Bildergalerie  
2.135 Versicherungsmakler haben abgestimmt und die servicestärksten Versicherer und Maklerpools gewählt. Damit haben die Ergebnisse als Basis eine der größten Maklerbefragungen Deutschlands. Bereits zum sechsten Mal in Folge kürte Versicherungsmagazin auch 2016 gemeinsam mit...  » mehr
04.03.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Makler-Champions 2017
Versicherer und Pools auf dem Prüfstand! Versicherer und Pools auf dem Prüfstand!

Versicherungsgesellschaften versprechen seit Jahren, ihre Maklerorientierung zu verbessern. Doch was hat sich bislang konkret getan? Zum siebten Mal hat Versicherungsmagazin gemeinsam mit Servicevalue eine unabhängige Maklerbefragung gestartet, um die Gesellschaften zu finden, die "Makler-Champions" sind.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen