04.11.2015

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Gewerbeversicherungen: Der Preis spielt nicht die größte Rolle

Gewerbeversicherungen sind für Selbstständige unverzichtbar. Auf welchen Aspekt des Versicherungsschutzes legen sie aber am größten Wert? Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov unter 524 Selbstständigen in Deutschland im Auftrag der Generali Versicherungen, ging der Frage nach.

45 Prozent der Befragten gaben Leistungen, 43 Prozent Schnelligkeit bei der Schadenregulierung an. Erst auf dem dritten Platz folgt ein günstiger Preis (38 Prozent).

Geringverdiener sind preissensibel
Sowohl für Firmeninhaber mit einem mittleren monatlichen Haushalts-Nettoeinkommen (2.000 bis 4.000 Euro) wie auch für solche mit einem höheren Haushalts-Nettoeinkommen (ab 4.000 Euro) sind Leistungen und Schnelligkeit bei der Schadenregulierung der wichtigste Aspekt. Lediglich für Unternehmer mit einem geringeren Einkommen (monatliches Haushalts-Nettoeinkommen bis 2.000 Euro) ist der Preis das wichtigste Kriterium: 45 Prozent von ihnen erachten den finanziellen Aspekt als den wichtigsten.

Ferner nannte ein Viertel der Befragten (25 Prozent) einen persönlichen Ansprechpartner als wichtigstes Kriterium, ein Fünftel Kostentransparenz (20 Prozent). Dahinter folgen Flexibilität bei der Vertragsgestaltung (19 Prozent), individuelles Angebot (17 Prozent) und gute Erreichbarkeit
des Versicherers (zehn Prozent). Auf die Möglichkeit des Online-Abschlusses legen lediglich fünf Prozent Wert.

Vertrauen in die Versicherungsprodukte
Gleichzeitig ergab die Umfrage, dass sechs von zehn befragten Selbstständigen (60 Prozent) ihren Versicherungen, mit denen sie ihren Vertrieb schützen, vertrauen. Bei Unternehmern mit einem höheren monatlichen Haushalts-Nettoeinkommen (ab 4.000 Euro) sind es sogar fast sieben von zehn Befragten. Nur 15 Prozent aller befragten Selbstständigen verneinten die Frage.

Quelle: Generali

Bildquelle: Birgit Cordt
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Rund ein Drittel der Handwerker könnte ohne jegliche Betriebsversicherung sein. Das zeigt zumindest eine Zielgruppenbefragung des Internetversicherungsmaklers Finanzchef 24.  » mehr
26.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben mit immer unterschiedlicheren Möglichkeiten und auch Risiken zu kämpfen. Die dritte jährliche Umfrage der Zurich Versicherung zeigt aktuelle Ergebnisse zu Chancen und Gefahren der KMU.  » mehr
05.10.2015
   WebTV   Bildergalerie  
Kleinstunternehmer fürchten vor allem wegen Krankheit oder Unfall länger im Betrieb auszufallen. Auch der Wegfall eines wichtigen Kunden ist für sie ein Risiko. Die Unwissenheit über den passenden Versicherungsschutz ist allerdings groß, wie eine Studie zeigt - für...  » mehr
22.09.2015
   WebTV   Bildergalerie  
Die Vereinigten Staaten sind wesentlich weiter in Sachen Online-Vertrieb. Einige Zahlen erstaunen aber doch.  » mehr
29.06.2015
   WebTV   Bildergalerie  
Ab sofort gibt es einen neuen Maklerpool für Gewerbeversicherungen. Die Finanzchef24 GmbH hat ihr Geschäftsmodell erweitert. Das ermöglicht nun Versicherungsmaklern, auch außerhalb des Overhead-Modells mit der Tochter Finanzchef Pro Geschäft abzuwickeln. Bisher war die...  » mehr
07.05.2015
   WebTV   Bildergalerie  
Die Nachfrage nach Cyber-Lösungen, insbesondere in mittelständischen Firmen, steigt. Gelten sie doch als lukrative Zielgruppe.  » mehr
14.04.2015
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award Finanzvertrieb
Vorbilder gesucht! Vorbilder gesucht!

Vertrieb ist nicht alles - doch ohne Vertrieb ist alles nichts. Leider ist in der Vergangenheit viel Vertrauen in die Finanzvertriebe verloren gegangen. Auch 2016 sucht Versicherungsmagazin gemeinsam mit Bankmagazin und Service Value die vorbildlichsten Finanzvertriebe Deutschlands.
VM digital
Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe. Jetzt informieren und ausprobieren!
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen