BRSG beeinflusst diesjährigen deutschen bAV-Preis

740px 535px

Airbus, Baxter und Siemens sowie die ComTS-Gesellschaften, Kraussmaffei und Brand sind die Gewinner des Deutschen bAV-Preises 2019. Die Preisträger wurden kürzlich auf der Konferenz „Zukunftsmarkt Altersvorsorge“ in Berlin gewürdigt.

„Das Betriebsrentenstärkungsgesetz entfaltet erste Wirkung“ – zu diesem Fazit kommt die Jury des Deutschen bAV-Preises. „Vor allem die mit weniger Aufwand umzusetzenden Optionen wie bAV-Riester oder Geringverdiener-Förderung finden sich in einigen der prämierten Pensionspläne wieder. Und die reine Beitragszusage inspiriert Unternehmen offenbar, die bewährten Gestaltungsmöglichkeiten im Sinne einer Zielrente klug zu nutzen“, kommentiert Heribert Karch, Mitglied der Jury und Vorstandsvorsitzender der Aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e. V., das Profil der diesjährigen Preisträger.

bAV im Wettbewerb um talentierte Mitarbeiter immer wichtiger

„Die preisgekrönten Projekte zeigen eindrucksvoll, welchen Stellenwert die bAV heute für viele Unternehmen besitzt. Im Wettbewerb um talentierte Mitarbeiter werfen viele Unternehmen eine innovative bAV in die Waagschale“, kommentiert bAV-Experte Dr. Thomas Jasper, Leiter Retirement Westeuropa bei Willis Towers Watson.

Den 1. Platz in der Kategorie Großunternehmen belegte Airbus. Der Luft- und Raumfahrtkonzern überarbeitete seine bAV – dem kollektiven Gedanken folgend. Dabei konnte er – so die Jury – sowohl mit einer exzellenten Risikobegrenzung als auch hohen Leistungen punkten: Durch eine umfassende Kommunikation und die Aufstockung von Mitarbeiterbeiträgen zur bAV konnten zahlreiche Mitarbeiter für die notwendige Eigenvorsorge motiviert werden.

In der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“ konnte besonders der Pensionsplan der ComTS Gesellschaften überzeugen, so die Juroren. Sie folgten den Zielen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG), indem sie ihre bAV spezifisch auf Mitarbeiter mit niedrigen Einkommen zuschneiden. „Unser Ziel war: 100 Euro garantierte Monatsrente zusätzlich, die dem Rentner keiner wegnimmt. Das können wir mit unserem Modell nun anbieten“, erklärt das Unternehmen.

Als Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten setzt Baxter Deutschland GmbH auf eine starke bAV für starkes Employer Branding – mit einer bAV, die umfassend auf Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt ist. Dafür wurde Baxter mit dem 2. Platz in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet. „Das ist sehr positiv bei unseren Mitarbeitern angekommen, da durch dieses Modell auch die Familie abgesichert ist und die Vorsorge durch Eigenbeiträge sogar noch erhöht werden kann“, verdeutlicht das Unternehmen sein Engagement.

Ganzheitlich konzipierte Lösung integriert auch Arbeitnehmerbeiträge

Der Maschinenbauer Kraussmaffei hat seine bAV neu gestaltet und dabei das arbeitgeberfinanzierte Leistungsniveau erheblich aufgestockt. Die neue, ganzheitlich konzipierte Lösung integriert auch Arbeitnehmerbeiträge sowie eine von Anfang an mitgedachte vereinfachte Administration. Das kam gut an, wie das Unternehmen an der Wertschätzung für den neuen Pensionsplan sowie dem positiven Feedback der Mitarbeiter, aber auch „eindrucksvoll an den sehr hohen Beteiligungsquoten“ ablesen kann.

Siemens belegt den 3. Platz in der Kategorie Großunternehmen

Siemens nutzt nach Ansicht der bAV-Preis-Initiative eine clevere Technologie für eine effiziente Pensionsplanverwaltung und eine optimale Eigenvorsorge der Mitarbeiter. Und nicht nur das: „Mit neuen Kommunikationsansätzen wie einer Quiz-App oder Chat-Option können wir unsere Mitarbeiter besser auf die Entgeltumwandlung aufmerksam machen“, skizziert das Unternehmen seine Intention. Insgesamt sei mit dem neuen Entgeltumwandlungsmodell die Teilnehmerzahl in den ersten Monaten gegenüber dem vorherigen Modell deutlich gestiegen.

Der Jury des Deutschen bAV-Preises gehören unter anderem folgende Experten an:

  1. Professor Bernd Raffelhüschen, Universität Freiburg
  2. Heribert Karch, Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e. V., Metallrente AG
  3. Klaus Morgenstern, Deutsches Institut für Altersvorsorge

Initiiert wurde der Deutsche bAV-Preis 2013 von MCC und Willis Towers Watson. Unterstützung erhält diese Initiative von zahlreichen Organisationen, darunter die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) und das ddn – Das Demographie Netzwerk e. V.

Quelle: Deutscher bAV-Preis

Autor(en): Versicherungsmagazin

Zum Themenspecial "bAV"

 

Alle Branche News