Clark sieht sich auf der Erfolgsspur

740px 535px

Der digitale Versicherungsmakler Clark erzielte laut eigener Aussage im Geschäftsjahr 2023 erstmals ein positives operatives Ergebnis.

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Insurtech das Unternehmen ein deutliches Umsatzplus von 35 Prozent auf über 135 Millionen Euro. Für Clark ist dies "ein wichtiger Meilenstein seit der Gründung im Jahr 2015", so der Tenor des Maklers. 

Weniger Marketing, stärkere Kundengewinnung

Christopher Oster, Gründer und CEO von Clark, begründet den Erfolg seines Hauses so: "Wir konnten unsere Kosten effizient managen und haben unsere Strategie dahingehend geändert, weniger in Marketing zu investieren und uns stattdessen auf die Gewinnung neuer Nutzerinnen und Nutzer über unsere eigenen Lead-Kanäle zu konzentrieren.”

Besonders das deutsche Geschäft des Versicherungsmakler soll maßgeblich zu dem Wachstumsschub beigetragen haben. Das heißt, dass 45 Prozent des Konzernumsatzes auf den deutschen Markt entfallen. 2023 war für Clark Deutschland das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Die angestrebte Profitabilität wurde erreicht, was einen Wendepunkt für das deutsche Geschäft darstelle. Neben der Akquisition der Simplesurance Broker GmbH soll die Neubesetzung der Geschäftsführung in Deutschland dabei ein wichtiger strategischer Schritt gewesen sein.

Mit Benedikt Kalteier als neuem Geschäftsführer in Deutschland möchte Clark die nächste Wachstumsphase angehen. Das bedeutet, dass das Unternehmen seinen Gewinn in diesem Jahr verdoppeln will.

Hintergrundinformationen

Clark bietet seinen Kundinnen und Kunden einen Versicherungsexperten für die Hosentasche, mit dem Versicherungen verglichen, optimiert und abgeschlossen werden können. In Deutschland nutzen über 700.000 Kunden die digitalen Services des Maklers. 

Quelle: Clark

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News