DKM 2023: Mehr für junge Vermittler und Frauen

740px 535px

Die DKM 2023 in Dortmund war auch dieses Jahr ein großes Treffen von Vermittlerinnen und Vermittlern, den Versicherern und Menschen aus der Wissenschaft. 

An den zwei Messetagen wurde das Programm etwas gestrafft, inhaltlich gab es laut Lisa Knörrer, Geschäftsführerin des Messeveranstalters bbg Betriebsberatungs GmbH, jedoch keine Einschnitte. So stieg die Zahl der Austeller mit 285 sogar leicht im Vergleich zum vergangenen Jahr, als es 276 waren.

Bei den insgesamt 16 verschiedenen Themenbereichen deckte die Messe laut Knörrer wieder die wichtigsten aktuellen Branchenthemen und Probleme ab. Dazu gehörten neben der Digitalisierung auch der Fachkräftemangel und Innovationsprozesse. So stellte der Kongress zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) verschiedene Ansätze und Modelle vor, wie Vermittlerinnen und Vermittler die digitalen Helfer professionell einsetzen könnten.

Knörrer sagte, angesichts der wirtschaftlich weiterhin angespannten Situation, dass Vermittlerinnen und Vermittler "in diesem schwierigen Umfeld eine wichtige Aufgabe" übernähmen, "denn Verbraucher und Unternehmen benötigen gerade jetzt eine umsichtige Begleitung in Finanz- und Absicherungsfragen".

Mehr Fokus auf Frauen und junge Menschen

Zum ersten Mal gab es den Kongress "Femsurance", bei dem sich weibliche Vorbilder in der Branche präsentieren konnten, und die "Young DKM", bei der die Generation Z, also junge Menschen unter 30 Jahren aus der Versicherungswirtschaft, in den Fokus gerückt wurden. Gerade mit der Femsurance wollte der Veranstalter "Frauen in der Versicherungsbranche stärken und ihnen eine Plattform zur Vernetzung bieten". Die Young DKM nahm sich zum Ziel, "dem Fachkräftemangel in der Branche aktiv entgegenzuwirken und Brücken zwischen den Generationen zu bauen".

Die Termine der DKM für die kommenden zwei Jahre zum Vormerken:

  1. DKM 2024: 29.-30.10.2024
  2. DKM 2025: 28.-29.10.2025

Nachfolgend finden Sie noch eine Bildergalerie mit weiteren Eindrücken von der Messe.

Quelle: bbg 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News