Euler Hermes feiert Geburtstag

740px 535px

Vor hundert Jahren, am 7. Oktober 1917, gründeten die Versicherungsvorstände Wilhelm Kisskalt und Dr. Emil Herzfelder, die Hermes Kreditversicherungsbank. Neu war damals ihre Idee, Warenkredit-, Kautions- und Veruntreuungsversicherung aus einer Hand anzubieten.

Die Unternehmensgründung ist der Kern des heute weltweit führenden Kreditversicherers Euler Hermes. Euler Hermes Deutschland, mit Sitz in Hamburg, ist die größte Niederlassung des international tätigen Unternehmens und  Marktführer in Deutschland. Neben Zahlungsausfällen zeichnet die Gesellschaft bis heute Unternehmensrisiken im Bereich Vertrauensschäden und Kautionen.

Hermesbürgschaften seit 1949
"Die Philosophie der Gründer, innovativ und vorausschauend zu sein, prägt unser Unternehmen noch heute", so Ron van het Hof, Hauptbevollmächtigter von Euler Hermes Deutschland und CEO der Region Euler Hermes Deutschland/Österreich/Schweiz. Dies gelte auch für das Kerngeschäft: Man verfüge über umfangreiche Unternehmensinformationen der hauseigenen Datenbank sowie zu Märkten und Branchen. Auf dieser Grundlage könne man neben der Deckung von Risiken mittelständische Firmen und Großkonzerne auch beratend als Navigator der Wirtschaft unterstützen.

Wenn Wirtschaftsaktivtäten in Regionen mit besonders hohen politischen oder wirtschaftlichen Risiken privatwirtschaftlich nicht gedeckt werden können, übernimmt dies seit 1926 in besonders förderungswürdigen Fällen der deutsche Staat. Euler Hermes wickelt seit 1949 die vom Bund versicherten Exportgeschäfte als Mandatar im Auftrag der Bundesregierung ab. 2016 wurden Waren und Dienstleistungen im Gesamtwert von 20,6 Milliarden Euro über Hermesdeckungen abgesichert.

Allianz hält Aktienmehrheit
Bereits 1921 übertrug die Allianz ihr Kreditversicherungsgeschäft auf die damalige Hermes Kreditversicherungsbank AG und hält heute die Aktienmehrheit der Euler Hermes S.A. Als 2002 die damalige Hermes Kreditversicherungs-AG in die Euler Hermes Gruppe integriert wurde, entstand die weltweit größte Unternehmensgruppe auf diesem Spezialgebiet unter dem Dach der Allianz: Euler Hermes.

 

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Mehr zu Euler Hermes

Alle Branche News