Fondspolicen: Bald neuer Boom?

Der Fondspolicen-Absatz ist 2013 - von ganz wenigen Anbietern abgesehen - bei den meisten deutschen Lebensversicherern offenbar sehr mäßig gewesen. Ein Halten der Position wird von vielen Gesellschaften schon als Erfolg angesehen. Die Branche wartet gespannt auf ein Anspringen des Absatzes.

Wie das Analysehauses Finanz Research München mitteilt, greift das "Fondspolicen-Verkaufsgesetz" bislang noch nicht. Es besagt: Wenn die Aktienkurse länger nach oben marschieren, springt der Verkauf von Fondspolicen mit einem gewissen Time Lag spürbar an. So war es seit 1970 - dem Geburtsjahr der Fondspolicen in Deutschland - immer gewesen. Die Branche wartet mit Spannung darauf, dass Vermittler und Kunden das Produkt wieder neu entdecken.

Denn das Fondspolicen-Geschäft wird von etlichen Marktteilnehmern für die nächsten Jahre durchaus positiv gesehen. Finanz Research hat die entscheidenden derzeitigen Wachstumstreiber und -hemmer zusammengetragen. Aus Sicht eines Lebensversicherers spielen derzeit Solvency II-Überlegungen eine wesentliche Rolle, das Produkt zu favorisieren. Für den Kunden sind Fondspolicen das einzige Lebensversicherungs-Sparprodukt, mit dem Chancen auf Erzielung von signifikant positiven Realrenditen gegeben sind.

Fondspolicen mit Garantien wenig berauschend
Etliche Aspekte hemmen auf der anderen Seite einen nachhaltigen Markterfolg von Fondspolicen. Mit einer verfehlten Entscheidung haben viele Endverbraucher selbst zur schwierigen Vertriebssituation beigetragen. Fondspolicen mit hohen Garantien, bei denen dann in der freien Fondsanlage auch noch stärker Immobilienfonds oder Geldmarktfonds bespart wurden, haben nach zwölf Jahren Laufzeit wenig berauschende Ergebnisse erbracht. Im Umfeld dieser Kunden sind Fondspolicen möglicherweise "verbrannt".

Benchmark-Lebensversicherer auch bei Fondspolicen
Auf dem deutschen Fondspolicen-Markt gibt es Unternehmen, die aus der Masse herausragen. An ihnen orientieren sich viele andere Anbieter. Sieben Benchmark-Unternehmen prägen nach Ansicht des Münchener Analysehauses die Sparte in Deutschland maßgeblich. So wird beispielsweise unbestritten die „Marktführerschaft“ in der zweiten Schicht seit Jahren von der Aachen-Münchener wahrgenommen, in der dritten Schicht von der Zurich.

Fondspolicenmarkt in Deutschland
Derzeit sind 64 Fondspolicen-Versicherer mit Gesellschaftssitz Deutschland aktiv. Nur noch ganz wenige ausländische Anbieter machen mit ihrem Angebot stärker auf sich aufmerksam (so Canada Life, Prisma Life und Standard Life). Fondspolicen machen inzwischen mehr als 13 Prozent des gesamten Lebensversicherungs-Prämienaufkommens aus. Im Jahr 2003 belief sich der Anteil lediglich auf 8,5 Prozent, so Finanz Research.

Nur wenige Lebensversicherer bestimmen weiterhin das volumensmäßige Schicksal der Fondspolicen-Sparte. Gerade einmal fünf Unternehmen können 50 Prozent der gebuchten Beiträge auf sich ziehen. 53 Lebensversicherer haben einen Marktanteil von unter einem Prozent.

Bildquelle: © Michael Staudinger /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News