Nichts zu meckern bei Krankenzusatz?

740px 535px

Im globalen Vergleich hat Deutschland eines der besten Gesundheitssysteme. Grundsätzlich besteht für jede Bürgerin und jeden Bürger Krankenversicherungspflicht und auch als Angehörige, als Angehöriger einer gesetzlichen Krankenkasse wird man bei jeder Erkrankung behandelt – ungeachtet des Alters. 

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte Vema ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbieter im Bereich der Krankenzusatzversicherung. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Bewertet wurden die jeweils drei wichtigsten Versicherungsgesellschaften der Vema-Partner für das Neugeschäft. Die Bewertung der 491 Nennungen erfolgte nach Schulnoten (1= sehr gut, 6 = schlecht). Diese Auswertung wird allen teilgenommenen Vema-Partnern und den genannten Versicherern zur Verfügung gestellt, so die Aussage der Genosenschaft. 

Bereich Zahn

  1. Barmenia (21,11 % der Nennungen)
  2. Allianz (14,34 %)
  3. Arag (10,81 %)

Bereich stationär

  1. Barmenia (22,78 %)
  2. Arag (14,35 %)
  3. Allianz (12,38 %)

Bereich ambulant

  1. Barmenia (23,22 %)
  2. Signal Iduna (9,16 %)
  3. Allianz (8,76 %) 

Die Auswertungen der Umfragen können per E-Mail unter eva.malcher@vema-eg.de angefordert werden.

Hintergrundinformationen

Die Vema eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen.

Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt.

Die Vema dient inzwischen knapp 4.600 mittelständischen Partnerbetrieben mit rund 32.000 Personen als zentrale Anlaufstelle. Getreu ihrem Firmenmotto „Von Maklern – für Makler!“ will sie mit einem ganzheitlichen Ansatz Mehrwerte für die angeschlossenen Maklerkollegen schaffen, von der technischen Abwicklung, durchdachten Deckungskonzepten, bis hin zur Unternehmensoptimierung und Weiterbildung.

Quelle: Vema

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News