Starke Zahlen bei Alte Leipziger und ADAC

740px 535px

Die Alte Leipziger Lebensversicherung konnte 2023 ihr Geschäft gegen laufende Beiträge sowohl im Bestand als auch im Neuzugang steigern. Die Hallesche Krankenversicherung erzielte das höchste Neugeschäftsergebnis ihrer Firmengeschichte. Insgesamt konnte die ALH Gruppe ihren Umsatz weiter steigern.

 

Die Gruppe kann über positive Entwicklungen in zahlreichen Sparten berichten. So nimmt in der Lebensversicherung die Nachfrage nach fondsgebundenen Versicherungen weiter zu. Die betriebliche Altersversorgung (bAV) hat im vergangenen Jahr erneuten Auftrieb erfahren. In der PKV ist die Hallesche Krankenversicherung im vergangenen Jahr besonders stark in der Vollversicherung gewachsen, maßgeblich dank ihres erneuerten Produktangebots. Auch das Neugeschäft der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) entwickelt sich weiterhin stark.

Die Hallesche Krankenversicherung erzielte 2023 das höchste Neugeschäft ihrer Firmengeschichte. Es erhöhte sich um 47,7 Prozent auf 7,7 Millionen Euro (2022: 5,2 Millionen Euro). Den  Hauptanteil am Wachstum trägt die Vollversicherung mit plus 53,5. Der Mix aus sehr guten Produkten und Prozessen traf auf die erhöhte Bereitschaft der Menschen, in die Private Krankenversicherung zu wechseln. Auch die betriebliche Krankenversicherung ist mit einem Plus von 34,4 Prozent erneut stark gewachsen.

Wieder deutlich positives Wachstum zu verzeichnen

Die Beitragseinnahmen der Hallesche Krankenversicherung stiegen um acht Prozent auf 1,54 Milliarden Euro. Die Zahl der versicherten Personen (Voll- und Zusatzversicherung) wuchs um 1,1 Prozent auf 887.220 (2022: 877.901). In der Vollversicherung ist nach Jahren des schleichenden Bestandsabriebs wieder ein deutlich positives Wachstum zu verzeichnen. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle erhöhten sich um 12,3 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro. Die Solvabilitätsquote der Hallesche lag zum 31.12.2023 über 630 Prozent (2022: 476 %).

In den ersten Monaten des Jahres 2024 konnte die Hallesche an die sehr gute Entwicklung von 2023 anschließen. Mit STUDI.Med bietet sie nun einen neuen Optionstarif für Medizinstudenten, damit diese unkompliziert in die Voll- oder Zusatzversicherung wechseln können. Im Fokus des laufenden Jahres steht neben der Vollversicherung und der betrieblichen Krankenversicherung auch die internationale Krankenversicherung. Die Hallesche bietet mit Hi.World Lösungen für Firmen, die bei Entsendungen oder kurzfristigen Auslandsaufenthalten für den Krankenversicherungsschutz ihrer Mitarbeiter sorgen müssen. 

Alte Leipziger Versicherung AG: Deutliches Wachstum in Privatschutz und Gewerbe

Nicht nur die Hallesche Krankenversicherung erzielte ein Rekordergebnis. Auch die Alte Leipziger Versicherung verzeichnete im Neugeschäft mit einem Produktionsplus von 41,3 Prozent auf 99,7 Millionen Euro (2022: 70,6 Millionen Euro) das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte.

Die gebuchten Bruttobeiträge erhöhten sich von 417,3 Millionen Euro auf 481,5 Millionen Euro (+15,4 %). Stark gewachsen ist der Bereich Privatschutz mit einem Plus von 40,1 Millionen Euro beziehungsweise einer Steigerung von 31,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Alle Privatschutzsparten von Hausrat- über Haftpflicht- und Unfallversicherung konnten deutliche Zuwächse verzeichnen. Besonders stark wuchs die Wohngebäudeversicherung.

Auch im laufenden Jahr Produktion auf hohem Niveau erwartet

Das Gewerbesegment entwickelte sich mit einem Plus von 16,6 Prozent ebenfalls sehr positiv. Die Schaden-/Kostenquote (Netto-Combined-Ratio) ist von 97,1 Prozent auf 99,7 Prozent gestiegen. Auswirkungen der gestiegenen Inflation und Großschadenereignisse im vergangenen Jahr führten zu einem höheren Schadenaufwand. Auch im laufenden Jahr erwartet die Alte Leipziger Versicherung eine Produktion auf hohem Niveau. 

ADAC Autoversicherung verzeichnet 2023 Rekord-Neugeschäft - zum erneuten Mal

Auch die ADAC Autoversicherung hat 2023 erneut ein Rekord-Neugeschäft verzeichnet und im Jahresverlauf mehr Kunden als je zuvor gewonnen. Mit 328.000 neuen Policen lag das Neugeschäft um 39,0 Prozent über dem Vorjahr (236.000). Die Zahl der versicherten Fahrzeuge stieg um 16,6 Prozent auf 1,153 Millionen (Vorjahr: 989.000). 

Damit konnte die ADAC Autoversicherung ihren Wachstumskurs auch in einem schwierigen Marktumfeld weiter verstetigen. Branchenweit waren Autofahrer angesichts deutlich gestiegener Kosten für Fahrzeugreparaturen von höheren Preisen für die Kfz-Versicherung betroffen. 

„Während einerseits steigende Schadenaufwände den Profitabilitätsdruck erhöhen, vergleichen andererseits Autofahrer das Preis-Leistungsverhältnis der Kfz-Versicherer intensiver und zeigen sich wechselbereiter als früher. In diesem anspruchsvollen Wettbewerb konnten wir uns hervorragend behaupten und mit einem Rekord-Neugeschäft mehr als 300.000 neue Kunden gewinnen“, sagte Stefan Daehne, Vorstandsvorsitzender der ADAC Autoversicherung. „Dabei wachsen wir über alle Vertriebswege, also sowohl über unsere Geschäftsstellen und die Telefonie als auch online.“ 

„Unsere Wachstumsdynamik hat noch einmal zugenommen und ist unter den Kfz-Versicherern mehr als außergewöhnlich“, freut sich Finanzvorständin Martina Panico. „Vor fünf Jahren hatten wir rund 650.000 Fahrzeuge im Bestand, inzwischen haben wir die Millionenmarke deutlich übertroffen. Diesen Kurs wollen wir fortsetzen und auch in den kommenden Jahren weiter Kunden gewinnen.“

Veränderungen 2024: An der Tarifschraube gedreht

Für die Kundinnen und Kunden des Versicherers gibt es seit diesem Jahr einen erweiterten Versicherungsschutz. Ab dem 2. April baut die ADAC Autoversicherung ihre Leistungen weiter aus. So können die Kunden in den Tarifen Komfort und Premium eine Werterhaltgarantie vereinbaren. Mit diesem zusätzlichen Baustein verlängert sich die Entschädigung des Neu- beziehungsweise Kaufpreises des Fahrzeugs um jeweils 24 Monate. Beim Komfort-Tarif gilt sie damit 48 Monate, beim Premium-Tarif sogar 60 Monate. Zudem wird ein Inflationsschutz von bis zu zehn Prozent bei der Kaufpreisentschädigung gewährt.

Quellen: ADAC, ALH Gruppe

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News