Wen Makler als fairen Partner einstufen

740px 535px

Fairness und ein partnerschaftliches Verhältnis spielen im Geschäftsleben eine wichtige Rolle. Das gilt auch für die Zusammenarbeit von Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmaklern mit den Versicherern. Welche Versicherungsgesellschaften hier punkten, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Service Value in Kooperation mit Focus Money für die Studie „Fairste Maklerversicherer“ untersucht und zwar zum siebten Mal.

Dafür wurden über 6.500 Urteile unabhängiger Vermittler zu 49 Versicherungsunternehmen und acht Maklerpools/-verbünden eingeholt. Bewertet wurden Anbieter aus den Sparten Lebens-, Kranken-, Schaden-, Rechtsschutz- und Gewerbeversicherung sowie betriebliche Altersversorgung (bAV).

Im Detail wurden allgemeine und branchenspezifische Fairnessmerkmale aus sieben Teildimensionen untersucht, aus denen sich die Bewertung für die allgemeine Fairness zusammensetzt: Zentrale Vertriebsberatung, Maklerbetreuung, Produkte, Schulungen, Angebots- und Verkaufssoftware, Datenlieferungseffizienz und Betriebsablauf.

Nachfolgend sind alle Maklerversicherer, Maklerpools und -verbünde, die für ihre allgemeine Fairness mit „sehr gut“ bewertet sind, aufgelistet.

  1. Alte Leipziger
  2. Auxilia KS
  3. Baloise
  4. Die Bayerische
  5. Die Haftpflichtkasse
  6. Ergo
  7. Helvetia
  8. Itzehoer
  9. Münchener Verein
  10. Nürnberger
  11. NV-Versicherungen
  12. Rhion digital  
  13. Universa
  14. Volkswohl Bund
  15. WWK

Die besten gemessenen Werte erzielen über alle Teildimensionen hinweg die Gewerbe- sowie die Lebensversicherer. Die Erstgenannten sind Spitzenreiter insbesondere hinsichtlich Angebots- und Verkaufssoftware, Datenlieferungseffizienz und Betriebsablauf. Die Lebensversicherer überzeugen hinsichtlich Zentraler Vertriebsberatung und Maklerbetreuung.

Maklerpools und Maklerverbünde überzeugen

Im Vergleich zu den Versicherern schneiden die untersuchten Maklerpools und -verbünde mit den insgesamt besten Bewertungen ab. Als „sehr gut“ eingestuft werden hier der DEMV Deutscher Maklerverbund, die Status Beratungsgesellschaft und die Vema Versicherungsmakler Genossenschaft.

„Maklerbetreuung und Zentrale Vertriebsberatung werden besser bewertet als ihr Ruf es vermuten ließe“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value, die Ergebnisse. Bei der Angebotssoftware, dem Betriebsablauf und der Datenlieferungseffizienz scheint aber noch Luft nach oben zu geben, damit die Maklerbindung noch enger werden kann.

Quelle: Service Value

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News