Berger übernimmt bei Swiss Re

740px 535px

Andreas Berger (57), Chef des Swiss Re-Industrieversicherers Corporate Solutions, wird zum 1. Juli 2024 Vorstandsvorsitzender des Swiss Re-Konzerns. Der frühere Allianz-Manager Berger (57) soll den bisherigen Konzernchef Christian Mumenthaler (54) am 1. Juli ablösen. Mumenthaler steht seit acht Jahren an der Spitze des weltweit zweitgrößten Rückversicherers.

Berger soll mit Antritt der CEO-Stelle von seinem aktuellen Posten als CEO von Corporate Solutions zurücktreten, wobei der Auswahlprozess für einen Nachfolger bereits eingeleitet worden sei, so die Unternehmensansage.

Seine früheren Arbeitgber, Posten und Aufgaben

Andreas Berger begann seine Versicherungskarriere 1995 als Führungspraktikant bei der Gerling Group, gefolgt von verschiedenen Führungspositionen bei der Boston Consulting Group. Im Jahr 2004 kehrte er als Leiter Commercial Business und International Programs sowie Affinity Business zu Gerling zurück.

Als die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) im Jahr 2006 gegründet wurde, wurde Andreas Berger deren Global Head of Market Management & Communication, wo er eine Gesamtmarktmanagementfunktion für das Firmenkundensegment aufbaute und als AGCS-Sprecher fungierte.

2009 wurde er zum AGCS Chief Executive Officer der Regional Unit London ernannt und war für Großbritannien, Irland, Südafrika, den Nahen Osten und die Benelux-Länder verantwortlich.

Im Jahr 2011 trat Andreas Berger als Chief Regions & Market Officer (Mittel- und Osteuropa, Mittelmeerraum, Afrika und Asien) in den Vorstand der AGCS ein. Darüber hinaus übernahm er die Verantwortung für den Global Broker Channel Distribution der Allianz Gruppe.

Andreas Berger kam im März 2019 als Chief Executive Officer Corporate Solutions und Mitglied des Group Executive Committee zu Swiss Re. Berger leitet dort das direkte Geschäft mit Unternehmen aus der Industrie.

Christian Mumenthaler (54) kam 1999 zu Swiss Re. Von 2005 bis 2007 fungierte er als Group Chief Risk Officer und von 2007 bis 2010 als Head of Life & Health.

Im Januar 2011 wurde er zum Chief Marketing Officer Reinsurance und Mitglied des Group Executive Committee ernannt und im Oktober zum Chief Executive Officer Reinsurance ernannt 2011. Im Juli 2016 wurde er Group Chief Executive Officer.

Er ist Vorsitzender der Geneva Association, Co-Vorsitzender der WEF Alliance of CEO Climate Leaders, Vorstandsmitglied von Economiesuisse und Mitglied des Pan-European Insurance Forum, des Global Reinsurance Forum, des Steering Committee des Insurance Development Forum und von Insurance Europe Rückversicherungsbeirat und Stiftungsrat der St. Gallen Stiftung für Internationale Studien.

Christian Mumenthaler hat einen Doktortitel in Physik von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich.

Quellen: BZ, Swiss Re

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News