Schumann übernimmt Leben-Sektor des GDV

740px 535px

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat seine Führungsmannschaft erweitert. Zum 1. März 2024 übernimmt Moritz Schumann (31) das Kompetenzzentrum Altersvorsorge und Zukunftssicherung des Verbandes und ist damit für die Sparte Lebensversicherung verantwortlich. Gleichzeitig berief das GDV-Präsidium Jörg Asmussen für eine weitere Amtszeit als Hauptgeschäftsführer.

Beide Beschlüsse fasste das Präsidium laut Verbandsaussage einstimmig. Die Geschäftsführung besteht damit künftig aus Hauptgeschäftsführer Asmussen, seiner Stellvertreterin Anja Käfer-Rohrbach für den Schaden- und Unfallbereich sowie seinem Stellvertreter Moritz Schumann für den Lebensbereich.

Ist ausgebildeter Aktuar und kennt den GDV bereits durch Young Leaders Kreis

Schumann kommt von der Allianz Lebensversicherung, wo er zuletzt das Referat Grundlagen und Pricingmethoden geleitet hat. Er hat in Kaiserslautern Wirtschaftsmathematik studiert, ist ausgebildeter Aktuar und kennt den GDV bereits aus seiner Mitwirkung im Young Leaders Kreis.

„Mit Moritz Schumann stärkt ein ausgewiesener Lebensversicherungs-Praktiker und Aktuar die Verbandsspitze und lässt uns bei den anstehenden Fragen zur Zukunft der privaten Altersvorsorge mit einem neuen Kopf nach vorn blicken“, ist GDV-Präsident Norbert Rollinger überzeugt.

Quelle: GDV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News