Stühlerücken in Vorstand und Aufsichtsrat

740px 535px

Bei dem digitalen privaten Krankenversicherer Ottonova gibt es Verschiebungen in Vorstand und Aufsichtsrat. In diesem Zuge wechsel Roman Rittweger, Gründer und CEO von Ottonova, zum Jahresende in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Sein Nachfolger wird Bernhard Brühl, seit 2018 COO des digitalen Versicherers.

Rittweger, Seriengründer und Mediziner, begann seine Karriere in der Unternehmensberatung. In seinem ersten Start-up war er Gründer und CEO von Almeda, einem Dienstleister für Nachfrage- und Krankheitsmanagement für Krankenversicherungen. Seine langjährige Healthcare-Expertise auf Beratungs- und Unternehmensseite mündeten für ihn 2015 in der Gründung von Ottonova, der ersten rein digitalen privaten Krankenversicherung in Deutschland.   

Maßgeblich für Auf- und Ausbau des Plattform- und Ökosystems verantwortlich

Auch für Peter Bauer, CIO von Ottonova, stehen die Zeichen auf Veränderung, bereits zum 30. November dieses Jahres. Bauer war im Oktober 2019 dem Start-up gekommen, wurde im März 2020 Chief Information Officer und zeichnete seither maßgeblich für den Auf- und Ausbau des Plattform- und Ökosystems verantwortlich.

Bernhard Brühl, promovierter Wirtschaftsmathematiker und Aktuar (DAV), wird zum 1. Januar 2023 CEO von Ottonova. Er kam bereits kurz nach der Gründung ins Unternehmen und wurde im Juli 2018 COO.

Der Ottonova-Vorstand setzt sich ab 1. Januar 2023 wie folgt zusammen:
Bernhard Brühl (Chief Executive Officer), Martin Betzwieser (Chief Financial Officer), Jesko David Kannenberg (Chief Marketing and Sales Officer), Christopher Koker (Chief Growth Officer). Die bisherigen Ressortverteilungen sollen innerhalb des Vorstandes neu zugeschnitten werden.

Hintergrundinformationen

Ottonova wurde 2021 bei der Kubus-Studie unter privaten Krankenversicherern zum dritten Mal in Folge zum Versicherer mit der höchsten Kundenzufriedenheit gekürt. Das Portfolio des Unternehmens umfasst neben privaten Krankenvollversicherungen und Krankenzusatzversicherungen auch Software-Lösungen für die Versicherungsbranche. Das Start-up ist seit diesem Jahr als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

Quelle: Ottonova

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "PKV"

 

Alle Personalien News