Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

ABC-Analyse

1. Begriff: Betriebswirtschaftliches Analyseverfahren, das eine Menge von Objekten nach absteigender Ordnung in die Klassen A, B und C selektiert.

2. Merkmale: Der Aufbau besteht i.d.R. aus zweidimensionalen Wertepaaren (z. B. Kunden und Umsatz, Ressourcen und Kosten). Die Wertepaare werden nach Größe sortiert, in Klassen kumuliert und gewöhnlich als Diagramm dargestellt. Es handelt sich also um ein einfaches und zugleich sehr wichtiges Hilfsmittel zur Analyse und Darstellung einer Ist-Situation.

3. Ziele: Das Analyseverfahren dient der Unterstützung im Entscheidungsprozess. Anhand dessen kann begründet entschieden werden, welche Maßnahmen und dafür erforderlichen Ressourcen zielgerichtet (in einen Bereich, ein Produkt oder einen Prozess usw.) für den bestmöglichen Effekt eingesetzt werden sollten bzw. auf welche Bereiche, Produkte, Prozesse o.Ä. eine Konzentration erfolgen sollte. Das Verhältnis zwischen Erlös und Kosten (oder Ertrag und Aufwand) wird aufgedeckt. Somit erfüllt das Verfahren die Funktion eines Steuerungsinstruments.

4. Beispiel: In der Versicherungswirtschaft werden ABC-Analysen genutzt, um herauszufinden, welches Kundenklientel sehr stark am Umsatz und/oder an der Wertschöpfung eines Versicherungsunternehmens beteiligt ist (A), welches nur mäßig (B) und welches nur sehr geringfügig (C). Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Kategorisierung kann die Vertriebssteuerung eines Versicherungsunternehmens gestaltet werden.

Autor(en): Uwe Laue

 

260px 77px