Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Abschlusskostenfinanzierung

Aufbaufinanzierung, Neugeschäftsfinanzierung. Im Rückversicherungsgeschäft die Finanzierung von Abschlusskosten durch speziell ausgestaltete traditionelle Rückversicherungsverträge (sog. Aufbauquoten), aber auch Konzepte der Finanzrückversicherung (z.B. Finite Quota Share), die liquiditäts- und ergebnisentlastend für den Erstversicherer wirken. Hintergrund: Bei jungen und/oder stark wachsenden Unternehmen kann ein erheblicher Finanzierungsbedarf ihrer anfangs überdurchschnittlich hohen und sowohl erfolgs- als auch liquiditätswirksamen Betriebs- und Verwaltungsaufwendungen (z.B. durch hohe Abschlussprovisionen) entstehen.

Autor(en): Dr. rer. pol. Ludger Arnoldussen, Dr. oec. publ. Laila Neuthor

 

260px 77px