Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Aufbauorganisation

Leistungs- und Leitungsstruktur eines Unternehmens in Form von zentralen (Zentralisierung) oder dezentralen (Dezentralisierung) Funktionsbereichen mit unterschiedlichem Grad an Spezialisierung. In der Versicherungswirtschaft war in der Vergangenheit die Spartenorganisation die gängige Form der Aufbauorganisation, in der nur wenige zentrale Funktionen spartenübergreifend organisiert wurden (z.B. Personal, Controlling). Inzwischen werden abweichend von der klassischen Spartenorganisation häufig auch versicherungstechnische Kernprozesse (Antrag, Vertrag, Leistung, Kundenservice) spartenübergreifend in eigenständigen Funktionsbereichen organisiert.

 

Autor(en): Dr. Torsten Oletzky

 

260px 77px