Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Berücksichtigungszeiten

Zeiten für Kindererziehung oder Pflege, die sich in der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) zwar nicht rentenbegründend, aber rentensteigernd auswirken können. Als Berücksichtigungszeiten wegen Kindererziehung zählen die ersten zehn Jahre nach der Geburt des Kindes. Zeiten der häuslichen und nicht erwerbsmäßigen Pflege, die zwischen dem 1.1.1992 und dem 31.3.1995 liegen, werden ebenfalls als Berücksichtigungszeiten anerkannt. Berücksichtigungszeiten können auf die Wartezeiten angerechnet und bei der Bewertung der beitragsfreien Zeiten geltend gemacht werden.

Autor(en): Prof. Dr. Jörg Althammer, Dr. Maximilian Sommer

 

260px 77px