Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Betriebliche Krankenversicherung (bKV)

1. Begriff: Private Zusatzkrankenversicherung, die über einen Arbeitgeber organisiert und abgeschlossen wird. I.d.R. schließt der Arbeitgeber einen Gruppen- oder Rahmenversicherungsvertrag ab, dem dann der einzelne Mitarbeiter beitreten kann. Versicherungsnehmer ist der Arbeitnehmer. Die Versicherungsbeiträge bezuschusst der Arbeitgeber oder er trägt diese vollständig. Alternativ kann der Arbeitgeber die bKV im Rahmen eines Gruppentarifvertrags organisieren und der Arbeitnehmer trägt die Beiträge allein. Die bKV ist eine Ergänzung zur GKV, sie deckt Gesundheitsleistungen ab, die die gesetzlichen Krankenkassen nicht zahlen. Typische Leistungsangebote sind u.a.: Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus, zahnärztliche Leistungen, Kostenübernahme für Sehhilfen, Krankentagegeld, Reisekrankenversicherung, Gesundheitsmanagement im Unternehmen.

2. Vorteile der bKV: a) für den Arbeitgeber: u.a. Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber, damit konkret Mitarbeitergewinnung, -bindung und -motivation, betriebliche Prävention, Reduktion von betrieblichen Ausfallzeiten.
b) für den Arbeitnehmer: u.a. Schließung von Versorgungslücken, vergünstigte Beiträge im Rahmen von Gruppenverträgen, keine Wartezeiten, verkürzte oder keine Gesundheitsprüfung, Aufnahmegarantie.

3. Steuerliche Behandlung: Bis 2013 konnten Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bis zu 44 Euro im Monat als steuerfreien Zuschuss für eine bKV gewähren. Die Beiträge zur bKV zugunsten der Mitarbeiter galten als Sachlohnzuwendung (BFH, Urteil v. 14.4.2011, VI R 24/10). Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat diese steuerlichen Vorteile zum 31.12.2013 aufgehoben. Beiträge zur bKV seien nicht als Sachlohn, sondern als Barlohn zu bewerten. Beiträge zur bKV sind damit bis auf Weiteres voll steuer- und sozialabgabenpflichtig.

4 Marktbedeutung: Im Vergleich zur betrieblichen Altersversorgung (bAV) ist die bKV noch wenig verbreitet. Dem Geschäftsmodell wird aber angesichts des Zukunftstrends „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ ein hohes Wachstumspotenzial nachgesagt, u.a. auch weil mehr als 75 % der GKV-Versicherten über keine Zusatzversicherung verfügen und zur Zeit noch mehr als 80 % der Unternehmen ihren Angestellten keine bKV anbieten.

Autor(en): Dr. Frank Schulze Ehring

 

260px 77px