Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Betrugserkennungssoftware

1. Begriff: IT-Programme, mit deren Hilfe betrugsverdächtige Fälle identifiziert und zu anschließenden Spezialbearbeitung ausgesteuert werden.

2. Merkmale: Programme zur Betrugserkennung wurden bereits Mitte der 1990er-Jahre entwickelt. Mit ihnen wurden und werden Regelwerke aus Betrugsindikatoren so abgebildet, dass Verdachtsfälle ausgesteuert werden. Zunehmend werden jedoch auch komplexe Algorithmen abgebildet und zusätzliche Informationen zur Verbesserung der „Treffergenauigkeit“ in einem vollautomatisierten Prozess herangezogen. Essentiell für den effizienten und effektiven Einsatz einer Betrugserkennungssoftware sind die Integration in den Workflow der Sachbearbeitung und die IT-Umgebung. Daneben wächst die Bedeutung der Datenanalyse, auf deren Basis Regelwerke und Algorithmen entwickelt werden, da nur so auch über den gegenwärtigen Erfahrungsschatz hinausgehende Betrugsmuster und Netzwerke zuverlässig erkannt werden können.

Autor(en): Dr. Jochen Tenbieg

 

260px 77px