Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

BiPRO

Der BiPRO e.V., gegründet im Jahr 2006, ist eine neutrale Organisation der Finanzdienstleistungsbranche, in der sich Versicherungsunternehmen, Vertriebspartner und Dienstleister zusammengeschlossen haben, um unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse zu optimieren. Gemeinschaftlich werden in Projekten fachliche und technische Normen entwickelt. Die Ergebnisse der Standardisierung des BiPRO e.V. werden in den Normen der BiPRO dokumentiert. Die Normen beschreiben alle Festlegungen, die für die Prozesse und Daten getroffen wurden. In der Zeit seit der Gründung des Vereins bis zum Jahr 2007 wurde das Release 1 der BiPRO-Normen erstellt und freigegeben. Im Jahr 2008 wurde damit begonnen, das Release 2 der Normen zu erarbeiten. Dabei wurde u.a. das Datenmodell grundlegend überarbeitet. Derzeit gibt es Implementierungen von Normen im Release 1 und im Release 2.

Autor(en): Dr. Christian Hofer

 

260px 77px