Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Captive Broker

Firmengebundener Versicherungsvermittler.



1. Begriff:
Vermittler, der in einer eigenen Rechtseinheit überwiegend oder gar ausschließlich Versicherungsschutz für das Unternehmen oder den Unternehmensverbund außerhalb der Assekuranz beschafft (z.B. Industrieunternehmen, Handelsunternehmen), in dessen Eigentum er sich befindet. Meist weiten Captive Broker ihre Geschäftstätigkeit auch auf die Belegschaften dieser Unternehmen aus.



2. Merkmale: Rechtlich handelt es sich beim Captive Broker in aller Regel um einen Makler, so dass die entsprechenden Maklerpflichten zu beachten sind.

Autor(en): Professor Dr. Hans-Wilhelm Zeidler

 

260px 77px

ThemenSpecial

alle Themenspecials