Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Cash Flow

Einzahlungsüberschuss.

1. Begriff:
Erfolgswirksam erwirtschafteter Zahlungsüberschuss einer Periode. Der Cash Flow wird aus der Differenz zwischen den selbst erwirtschafteten Einzahlungen und den Auszahlungen aus der laufenden Geschäftstätigkeit abgeleitet. Abzugrenzen vom freien Cash Flow.

2. Ziele und Zwecke: Der Cash Flow ist eine wichtige Kennzahl für die Beurteilung der Finanzlage und damit des Innenfinanzierungspotenzials eines Unternehmens. Häufig wird der Cash Flow als ein zuverlässigerer Indikator für die Beurteilung der Erfolgslage eines Unternehmens als der Periodengewinn angesehen, da er jahresabschlusspolitisch weniger zu beeinflussen sei.

Autor(en): Prof. Dr. Helmut Gründl

 

260px 77px