Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Chicago Board of Trade (CBOT)

Seinerzeit älteste und größte Terminbörse der Welt für den Handel mit Rohstoffen, Futures und Optionen. Gegründet 1948. Seit 1992 wurden auch Versicherungsderivate, sog. Cat Futures, und seit 1996 Optionen auf Schadenindizes, den sog. Property Claims Services Indizes (PCS-Indizes), auf Katastrophenrisiken in den USA gehandelt. Die CBOT wurde inzwischen durch die Chicago Mercantile Exchange (CME) ersetzt und existiert seit 2007 nicht mehr. Bereits etliche Jahre vorher wurde der Handel mit den o.a. Kontrakten eingestellt.

Autor(en): Dr. rer. pol. Ludger Arnoldussen, Dr. oec. publ. Laila Neuthor

 

260px 77px