Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Compliance

1. Begriff: Einhaltung von Regeln und Vorschriften durch ein Unternehmen, seine Organisationseinheiten und seine Mitarbeiter. Hierzu zählen die Erfüllung von gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen, die Konformität mit Standards und Konventionen sowie die Berücksichtigung von ethischen und moralischen Parametern. Compliance beschreibt auch Maßnahmen zur Überwachung und Gewährleistung regelkonformen Verhaltens im Hinblick auf sämtliche externe und interne Vorgaben. Häufig sind im Unternehmen eigene Abteilungen für die Compliance verantwortlich.

2. Ziele: Vermeidung von rechtlichen Sanktionen und Reputationsschäden durch Befolgung von gesetzlichen Bestimmungen und durch die Übereinstimmung unternehmerischen Handelns mit gesellschaftlichen Richtlinien und Wertvorstellungen, um das Ansehen des Unternehmens in der Öffentlichkeit, seine Wettbewerbsfähigkeit und seine finanzielle Situation zu verbessern.

Autor(en): Prof. Dr. Hato Schmeiser

 

260px 77px