Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

DTV

Abk. für Deutscher Transport-Versicherungs-Verein. Es handelt sich um einen 1914 gegründeten Fachverband. Er ist1995 im Verband der Schadenversicherer und 1996 im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) aufgegangen. Die Aufgaben des DTV werden derzeit innerhalb des GDV durch verschiedene Arbeitsgruppen im Fachausschuss Gewerbe/Industrie wahrgenommen. Wegen der international hohen Bekanntheit des DTV firmieren die vom GDV herausgegebenen und gepflegten Musterbedingungen weiterhin unter der Bezeichnung „DTV-Klauseln“.

Autor(en): Professor Dr. Lutz Reimers-Rawcliffe

 

260px 77px

ThemenSpecial

alle Themenspecials