Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Emissionsrating

engl. issue rating. Bonitätsbeurteilung (Rating) einer Ratingagentur über Anleihen und sonstige festverzinsliche Wertpapiere, die an die Öffentlichkeit emittiert wurden. Emissionsratings beruhen auf einer spezifischen Methodologie, die ausgehend vom Rating des Emittenten (Emittentenrating) berücksichtigen, wie eigenkapitalnah oder -fern der Charakter einer Emission ist. Dabei fließen u.a. Fragen der Nachrangigkeit im Insolvenzfall oder der Aufschiebbarkeit von Couponzahlungen in das Rating ein. Zu beachten ist, dass Ratings allein Beurteilungen von Kreditrisiken darstellen, nicht aber Empfehlungen zum Kauf, Halten oder Verkauf von Anlagen. Sie sind auch keine Hinweise über den Wert oder die Liquidität einer Anlage.

Autor(en): Prof. Dr. Fred Wagner, Wolfgang Rief

 

260px 77px