Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Export Credit Agency (ECA)

Exportkreditagentur. Institution, die i.A. eines Industriestaats die von diesem entwickelten Instrumente zur Förderung des Exports in Schwellen- und Entwicklungsländer bearbeitet. Die Instrumente erstrecken sich auf die Vergabe von Krediten und die Übernahme von Kreditgarantien. Die ECA kann privatrechtlich oder öffentlich-rechtlich organisiert sein. In Deutschland ist ein Konsortium der Euler Hermes Kreditversicherungs-AG und PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit der Durchführung des Deckungsinstrumentariums (vgl. Exportkreditgarantien, staatliche Exportkreditversicherung) beauftragt.

Autor(en): Clemens Freiherr von Weichs

 

260px 77px