Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Finanzierung

1. Begriff: Alle Maßnahmen der Mittelbeschaffung und Mittelrückzahlung und der damit verbundenen Festlegungen der Zahlungs- und Informationsrechte und -pflichten sowie der Einwirkungs- und Gestaltungsrechte von Kapitalgebern und Kapitalnehmern. Rechte und Pflichten werden in Finanzierungstiteln verbrieft. Im engeren Sinne handelt es sich um die Beschaffung liquider Mittel für investive und konsumtive Zwecke.

2. Formen: Zu unterscheiden sind die Eigenfinanzierung auf der Basis von Beteiligungstiteln (vgl. Aktienfinanzierung, Beteiligungsfinanzierung) und die Fremdfinanzierung auf der Basis von Forderungstiteln (vgl. Kreditfinanzierung). Mischformen kennzeichnen hybride Finanzierungsformen (z.B. mit Genussrechtskapital, vgl. auch Hybridkapital). Weiter können die Innenfinanzierung (vgl. auch versicherungstechnische Umsatzfinanzierung und Selbstfinanzierung) und die Außenfinanzierung voneinander abgegrenzt werden.

Autor(en): Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

 

260px 77px