Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Fokussierung

1. Begriff: Strategie, bei der die Tätigkeit einer strategischen Geschäftseinheit auf ein bestimmtes Segment eines Wirtschaftssektors ausgerichtet wird.



2. Strategische Einordnung: Die Fokussierung ist eine der drei generischen Wettbewerbsstrategien (siehe auch Geschäftsfeldstrategien) nach Porter ? neben der Differenzierung und der Kostenführerschaft. Sie wird auch als Nischenstrategie bezeichnet.



3. Erfolgsfaktoren: Durch die Fokussierung soll eine gezielte Bearbeitung eines bestimmten Abnehmersegments, eines speziellen Teils des Produktsortiments oder eines geografisch abgegrenzten Teilmarkts vorgenommen werden. Innerhalb der Fokussierung kann die Aufmerksamkeit speziell auf die Kosten oder auf eine Differenzierung gerichtet sein. Das Marktsegment sollte ausreichend groß sein, um eine separate Marktbearbeitung zu rechtfertigen. Siehe auch Spezialisierung.

Autor(en): Professor Dr. Hato Schmeiser

 

260px 77px

ThemenSpecial

alle Themenspecials