Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Geschäftsjahresschaden

1. Begriff: Gesamtschaden aus den innerhalb eines Geschäftsjahres eingetretenen Versicherungsfällen. Anders: Meldejahresschaden.

2. Merkmale: Der Schadenaufwand eines Geschäftsjahres umfasst Schadenzahlungen für in dieser Zeit eingetretene Versicherungsfälle und die korrespondierenden Regulierungsaufwendungen zuzüglich der Zuführungen zur Rückstellung für noch nicht abgewickelte Versicherungsfälle, und wird als Geschäftsjahresschadenaufwand bezeichnet.

3. Rückversicherung: Über eine Jahresüberschadendeckung (Stop Loss) kann sich der Erstversicherer speziell vor Verlusten schützen, die einen bestimmten Geschäftsjahresschaden übersteigen.

Autor(en): Dr. Frank Ellenbürger, Dr. Joachim Kölschbach

 

260px 77px