Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Gesundheit

1. Begriff: Nach der Definition der WHO beschreibt Gesundheit den Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.

2. Merkmale: Damit wird Gesundheit als Zustand definiert, der im umfassenden Sinne Körper, Geist und soziales Umfeld einschließt. Insbesondere im Hinblick auf den weitläufigen Begriff „Wohlbefinden“ wird diese Definition vielfach als zu offen kritisiert. Nach der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN ist Gesundheit ein Grundrecht. Deshalb geht die praktische Medizin pragmatisch vor, indem sie einen Gesundheitsbegriff verwendet, dem Normalität und Kontrollierbarkeit körperlicher und seelischer Reaktionen zugrunde liegen. Sie ist stark vom eigenen Verhalten (Gesundheitsbewusstsein) und der individuellen Gesundheitsförderung geprägt. Gesundheit ist ein wichtiger persönlicher und gesellschaftlicher Wert. Sie ist nicht nur für das individuelle Wohlbefinden und für die ökonomische und soziale Teilhabe wichtig, sondern auch ein produktiver Faktor i.S.d. Leistungsfähigkeit des Einzelnen.

3. Ziele: Daraus resultiert das übergeordnete Ziel einer staatlichen Gesundheitspolitik, die Gesundheit der Bürger zu erhalten, zu fördern und im Krankheitsfall wiederherzustellen. In Deutschland dienen dazu gesetzliche Präventionsmaßnahmen, die Krankenversicherung als soziale Pflichtversicherung, die für alle Bürger verbindliche Pflegeversicherung und die Rehabilitation.

Autor(en): Prof. Dr. Stefan Greß

 

260px 77px