Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Gesundheitsreform

1. Begriff: Grundlegende Überarbeitung der Rahmenbedingungen für das Gesundheitswesen und die Krankenversicherung in vielen Ländern. In Deutschland wird das Gesundheitsreformgesetz v. 20.12.1988 (BGBl. I S. 2477) als Auftakt zahlreicher Gesundheitsreformen verstanden. Jüngste Gesundheitsreform war das GKV-Versorgungsstrukturgesetz v. 22.12.2011 (BGBl. I S. 2983).

2. Ziele: Zentrales Anliegen von Gesundheitsreformen war i.Allg. die Ausgabendämpfung bei den Krankenkassen, um Beitragssatzanstiegen vorzubeugen. In jüngeren Gesundheitsreformen spielen auch Versorgungsaspekte und die Qualität der Versorgung eine zunehmende Rolle.

Autor(en): Prof. Dr. Jürgen Wasem

 

260px 77px