Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Gewinnziele

1. Begriff: Streben nach einem (Unternehmens-)Gewinn. Die Erzielung von Gewinnen für die Eigentümer der Unternehmung steht in der Marktwirtschaft im Zentrum der wirtschaftlichen Aktivitäten und wird regelmäßig mit der Tragung des unternehmerischen Risikos gerechtfertigt.

2. Abgrenzungen: Gewinnziele stehen regelmäßig in Konflikt mit anderen ökonomischen, aber auch nichtökonomischen Zielgrößen (z.B. sozialen Zielen). Von daher wird eine ausschließliche Orientierung der unternehmerischen Aktivitäten am Gewinn in der betriebswirtschaftlichen Literatur regelmäßig kritisiert.

Autor(en): Prof. Dr. Hato Schmeiser

 

260px 77px