Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Kommunikationspolitik

Marketingpolitisches Instrument, mit dem ein Versicherungsunternehmen Informationen über sich, seine Produkte oder sein Image an Stakeholder, also an die verschiedenen Interessengruppen am Unternehmen (z.B. potenzielle oder tatsächliche Kunden, Belegschaft, aber auch die Öffentlichkeit) nach innen und außen transportiert. Schwerpunkt der Kommunikationspolitik ist die zielgerichtete Ansprache von (potenziellen) Kunden im Rahmen der Absatzwerbung und -förderung bzw. des Sponsorings. Von besonderer Bedeutung ist auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Versicherungsunternehmen mit dem Ziel, ein positives Image bei externen Zielgruppen zu schaffen.

Autor(en): Uwe Laue

 

260px 77px