Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Outlook

Ausblick, der einem Rating anhaftet (z.B. „A/Stable“). Der Outlook drückt die Meinung einer Ratingagentur über die mögliche kurzfristige Entwicklung (generell 6–24 Monate) eines Ratings mit den potenziellen Ausprägungen „positive“, „stable“ oder „negative“ aus, und an welche Erwartungen diese Meinung geknüpft ist. Aber auch ein Rating selbst ist prospektiv und versucht, die zukünftige Entwicklung der Finanzstärke über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren zu erfassen. Die Änderung des Outlooks gilt zwar nicht als Ratingänderung, aber gleichwohl als eine Ratingaktivität, die dem Kunden rechtzeitig vor der Veröffentlichung mitgeteilt und mit ihm diskutiert werden muss.

Autor(en): Prof. Dr. Fred Wagner, Wolfgang Rief

 

260px 77px