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Schadencontrolling

1. Begriff: Steuerung der Schadenregulierung im Versicherungsunternehmen unter (vorwiegend) betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.

2. Ziele: Ziele des Schadencontrollings sind die Kapazitätsplanung, die Qualitätssicherung (z.B. Einhaltung von Servicelevels), die Steuerung der Schadenbearbeitung sowie die Erfolgsmessung (z.B. Kostenersparnis durch bestimmte Dienstleister). Ferner leistet das Schadencontrolling auch wesentliche Beiträge zur Tarifierung, indem Informationen z.B. über Schadenhäufigkeiten, Durchschnittsschadenhöhen usw. bereitgestellt werden. Auf der Grundlage entsprechender Auswertungen können nicht nur wesentliche Kennzahlen im Rahmen der Schadenbearbeitung erstellt und abgeleitet, sondern auch Trends bei der Schadenentwicklung aufgezeigt werden.

3. Herausforderung: Mit zunehmender Komplexität der Schadenfälle und der arbeitsteiligen Regulierungsprozesse ist die operative Steuerung der Funktion Schadenbearbeitung in einem Versicherungsunternehmen heute nicht mehr ohne ein professionelles, detailreiches und aktuelles Schadencontrolling möglich.

Autor(en): Dr. Jochen Tenbieg

 

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