Solvency and Financial Condition Report (SFCR)
Bericht über die Solvabilität und Finanzlage.
1. Begriff: Gemäß § 40 VAG im Rahmen der Veröffentlichungspflichten unter Solvency II (Säule III) zu veröffentlichender Bericht, in dem wesentliche Informationen über die Solvabilitäts- und Finanzlage des Versicherungsunternehmens darzulegen sind. Die darzulegenden Informationen richten sich nach Art, Umfang und Komplexität der Geschäftstätigkeit sowie dem Risikoprofil des Unternehmens.
2. Merkmale: Die Veröffentlichung hat mindestens einmal jährlich (spätestens 14 Wochen nach Ende des Geschäftsjahres) zu erfolgen. Insbesondere sind Angaben über die Geschäftstätigkeit und -organisation, die eingegangenen Risiken, Bewertungsmethoden für Vermögenswerte und Verpflichtungen sowie zum Kapitalanlagemanagement und zur Eigenmittelausstattung zu veröffentlichen.
3. Ziele: Vor dem Hintergrund, dass erhöhte Transparenz zu verbesserter Beaufsichtigung führt, bildet der SFCR den Kern der Publizitätspflichten gegenüber der Öffentlichkeit. Adressaten sind insbesondere Versicherungsnehmer, aber auch weitere Stakeholder wie Wettbewerber und Ratingagenturen.
Autor(en): Prof. Dr. Heinrich R. Schradin