Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Unternehmensrating

Von einer Ratingagentur erstellte Bonitätsbeurteilung über die Fähigkeit und Bereitschaft eines Unternehmens, insbesondere eines Emittenten von Anleihen und sonstigen festverzinslichen Wertpapieren, seinen finanziellen Verpflichtungen gänzlich und zeitgerecht nachzukommen (Emittentenrating). Siehe allgemein auch Rating. Ein Unternehmensrating entspricht insoweit dem Emittentenrating. Unternehmensratings werden aber auch an Unternehmen vergeben, die keine Rentenpapiere emittieren, die aber in sonstiger Weise Verpflichtungen gegenüber Dritten eingehen, z.B. Insurer Financial Strength Ratings von Versicherungsunternehmen. Insofern ist ein Unternehmensrating im Grunde ein Urteil über die Finanzkraft und Bonität eines Unternehmens, das v.a. deswegen erstellt wird, um Ungewissheitsprobleme zwischen dem Kapitalnehmer und dem Kapitalgeber bzw. zwischen dem Leistungsverpflichteten und dem Leistungsberechtigten zu reduzieren und in der Folge Transparenz über die Risiken eines Engagements zu erlangen. Basierend auf einer ganzheitlichen Analyse eines Unternehmens soll mit einem Unternehmensrating letztendlich dessen Bestandskraft bzw. Ausfallswahrscheinlichkeit eingeschätzt werden.

Autor(en): Prof. Dr. Fred Wagner, Wolfgang Rief

 

260px 77px