Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Web-Monitoring

Systematische Beobachtung und Analyse der Inhalte des Internets, v. a. auch der Social Media, in Bezug auf die eigene Marke oder eigene Produkte, aber auch in Bezug auf Wettbewerber, gesellschaftliche Trends, Marktentwicklungen etc. Das Web-Monitoring der eigenen Marke dient der Erfolgskontrolle der Unternehmenskommunikation, aber auch der Früherkennung von möglichen Markenkrisen (vgl. Reputationsmanagement). Im Gegensatz zur Web-Analyse bezieht sich das Web-Monitoring nicht auf die Inhalte der eigenen Website, sondern auf das Internet insgesamt.

Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters

 

260px 77px