Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Bancassurance

1. Begriff: Vertrieb von Versicherungsprodukten durch Banken und Sparkassen – neben klassischen Bankprodukten, wie z.B. Sparplänen oder Krediten – oder durch Vertriebsmitarbeiter von Versicherungsunternehmen in den Räumen der Banken bzw. Sparkassen.

2. Merkmale: I.d.R. liegt dem Konzept eine Vertriebskooperation zwischen Bank bzw. Sparkasse und Versicherer zugrunde. Immer häufiger gehen zudem auch Versicherungsmakler Kooperationen mit Banken bzw. Sparkassen ein, um dort Produkte zu vertreiben. Teilweise besitzen Versicherungskonzerne auch eigene Banktochtergesellschaften, und umgekehrt haben Banken bzw. Sparkassen eigene Versicherungstöchter.

3. Bedeutung: Der Vertrieb von Versicherungsprodukten über Banken bzw. Sparkassen ist weit verbreitet und besonders erfolgreich im Lebensversicherungsgeschäft. Dem Gegenstück, d.h. der Vermittlung von Bankprodukten durch Versicherungsvertriebe (auch Assekuranzbanking oder Assurbanking genannt), fehlt dagegen noch der nachhaltige Erfolgsbeweis. Siehe auch Allfinanz.

Autor(en): Uwe Laue

 

260px 77px