Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Benchmarking

engl. Maßstäbe setzen. Ermittlung von Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich von Effektivität und Effizienz durch Vgl. von Wertschöpfungsketten. Verglichen werden sowohl Prozesse innerhalb eines Konzerns als auch zwischen Wettbewerbern und branchenfremden Unternehmen. Als „Best Practice“ wird der Prozess oder Teilprozess bezeichnet, der die optimalen Eigenschaften in Bezug auf Effektivität und Effizienz besitzt. Populär wurde das Benchmarking in den 1970er Jahren durch den erfolgreichen Einsatz bei der Firma Xerox Corporation.

Autor(en): Dr. Torsten Oletzky

 

260px 77px