Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Customer Community

1. Begriff: Gruppe von Kunden, die in einem regelmäßigen Austausch mit dem Unternehmen stehen und diesem auf Nachfrage oder aus Eigeninitiative Rückmeldungen und Anregungen geben.

2. Ziele und Merkmale: Ziel ist es, die Kunden aktiv zur Zusammenarbeit zu ermutigen und so die Wertschöpfung für den Kunden sukzessive auszubauen. Customer Communities werden v. a. online z.B. über Websites oder Social Media realisiert, wobei die Teilnehmer oft, aber nicht immer vom Unternehmen eingeladen werden oder sich selbst für ein ansonsten geschlossenes System registrieren.

3. Verwandte Formen: Mit den Customer Communities verwandt, aber nicht onlinebasiert, sind z.B. Kundenbeiräte oder Kundenforen.

4. Customer Communities in der Versicherungswirtschaft: In der Versicherungswirtschaft dienen solche Formen der Kundenpartizipation („Customer Collaboration“) z.B. der Entwicklung neuer Produkte, aber auch der Interessenvertretung der Kunden bis hin zur Schadenbearbeitung. Bei einem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stellen die Kunden als Mitglieder des Vereins durch die Mitgliederversammlung oder die Versammlung der Mitgliedervertreter sogar das oberste Organ der Gesellschaft dar.

Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters

 

260px 77px