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Führungsgrundsätze

Führungsleitlinien, Führungsrichtlinien.

1. Begriff: Aussagensystem über das gewünschte Führungsverständnis und das geforderte Führungsverhalten der Führungskräfte gegenüber ihren Mitarbeitern. Führungsgrundsätze können als eigenständige Regeln formuliert werden oder Bestandteil des Leitbilds eines Unternehmens sein bzw. daraus abgeleitet werden.

2. Ziele: Führungsgrundsätze sollen der Vereinheitlichung der in einem Unternehmen praktizierten Mitarbeiterführung dienen. Die Mitarbeiter erhalten Sicherheit darüber, welchen Führungsstil das Unternehmen präferiert, und sie können sich bei Fragen und Wünschen an die eigene Führungskraft auf die Führungsgrundsätze beziehen.

3. Merkmale: Führungsgrundsätze werden schriftlich fixiert und reichen von allgemeinen und unverbindlich formulierten thesenartigen Kernaussagen bis hin zu detaillierten Beschreibungen von gewünschten Führungsmethoden, geforderten Führungsinstrumenten und erwartetem Führungsverhalten in einer speziellen Broschüre. Ob sich die Führungsgrundsätze auch in der gelebten Unternehmenskultur zeigen, hängt stark davon ab, ob die Führungskräfte in den Erstellungsprozess der Führungsgrundsätze eingebunden wurden und wie häufig die Führungsgrundsätze im Arbeitsalltag thematisiert werden. Je mehr Führungskräfte in die Erstellung der Führungsgrundsätze eingebunden werden, desto größer ist die Chance, dass die Führungsgrundsätze auch gelebt werden.

4. Probleme: Probleme treten auf, wenn es zum Bruch zwischen Führungsanspruch und Führungswirklichkeit kommt. Wenn die Führungsgrundsätze einen Beitrag zur Corporate Identityliefern sollen, dann müssen sie auch in der Führungsausbildung vermittelt und im Führungsalltag gelebt werden. Die Führungsgrundsätze müssen vom Management bzw. der Geschäftsleitung vorgelebt und eingefordert werden, erst dann werden sie auch dauerhaft und im gesamten Unternehmen umgesetzt.

Autor(en): Walter Bockshecker, Wolfgang Dobner, Dr. Bastian Güttler

 

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