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Leitbild

Unternehmensleitbild.

1. Begriff:
Schriftlich fixiertes Aussagensystem über die Corporate Identity eines Unternehmens.

2. Ziele: Das Leitbild soll sowohl nach innen als auch nach außen das Selbstbild und Selbstverständnis des Unternehmens dokumentieren und hat deshalb unterschiedliche Funktionen: a) Orientierungsfunktion – es beschreibt die dem Unternehmen wichtigen Ziele, Normen und Werte;
b) Integrationsfunktion – es ist Ausdruck des Wir-Gefühls;
c) Entscheidungsfunktion – es bietet einen Rahmen für das Vorgehen, z.B. in Krisen;
d) Kommunikationsfunktion – es soll die Corporate Identity vermitteln und auch die Auseinandersetzung damit unterstützen;
e) Koordinierungsfunktion – es trifft Aussagen über die Zusammenarbeit mit bzw. den Umgang zwischen den Mitarbeitern, Führungskräften, Kunden und der Öffentlichkeit.

3. Merkmale: Das Leitbild verbindet Selbstbild und Selbstverständnis, Unternehmensphilosophie und Unternehmensziele miteinander, indem es Antworten auf folgende Fragen gibt: Wer wollen wir sein? Für welche Werte stehen wir (ein)? Für wen arbeiten wir? An wen wenden wir uns? Wie arbeiten wir? Wie gehen wir miteinander um? Wie wollen wir gesehen werden?

4. Probleme: Das Leitbild spiegelt nicht immer die gelebte Unternehmenskulturwider. Dafür kommt es v.a. auf den Erstellungsprozess des Leitbilds an. Je mehr Mitarbeiter und Führungskräfte in die Erstellung des Leitbilds eingebunden sind, desto größer ist die Chance, dass es auch gelebt wird. Zusätzlich sollte sich das Leitbild in der Systematik der Personalentwicklung und in den Führungsgrundsätzen eines Unternehmens wiederfinden.

Autor(en): Walter Bockshecker, Wolfgang Dobner, Dr. Bastian Güttler

 

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