Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Insourcing

I. Rückabwicklung eines Outsourcing von Unternehmensfunktionen in die eigene Aufbauorganisation eines Unternehmens. Beispiel: Nach der Ausgliederung der Schadenregulierung für eine Teilsparte eines Versicherungsunternehmens in eine auf diese Funktion spezialisierte Gesellschaft wird die Schadenregulierung wieder in das Versicherungsunternehmen integriert. Gründe können u.a. Know-how-Verluste, nicht realisierte Kostenersparnisse und nicht erwartete Probleme in der Geschäftsvorfallbearbeitung sein.

II. Übernahme von Unternehmensfunktionen dritter Unternehmen oder Konzerne, für die das eigene Unternehmen Kernkompetenzen besitzt.

Autor(en): Dr. Torsten Oletzky

 

260px 77px